Wickeln mit Strickwindeln

Stoffwindeln - hier verrutscht nichts!

Du kennst diese Art von Stoffwindeln sicherlich: Früher wurden häufig Strickwindeln, auch Bindewindeln genannt, für das Wickeln von Babys verwendet. Doch wie werden sie benutzt? Hier findest Du die Wickelanleitung!

low waste baby zero waste baby Nachhaltig leben mit Baby

Enwegwindeln verursachen sehr viel Müll. In meinen älteren Beiträgen über Stoffwindeln, insb. über das Wickeln mit Mullwindeln und Wollüberhose, habe ich schon einiges darüber geschrieben. Neben dem Umweltaspekt haben Einwegwindeln zudem den Nachteil, dass sie aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht so viel Luft an den Babypo lassen als Mehrwegwindeln aus natürlichen Materialien. Gibt es denn Windeln, die umweltfreundlich und zudem sehr atmungsaktiv sind?

Low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit Baby

Ja! Alle Stoffwindeln aus natürlichen Materialien lassen den Po Deines Babys atmen. Auch die meisten Stoffwindeln mit einer Außenhülle aus polyurethanlaminiertem (PUL) Polyester sind atmungsaktiv. 

Wenn man an Stoffwindeln denkt, hat man zumeist Mullwindeln vor Augen. Das Wickeln mit Mullwindeln ist die günstigste Art zu wickeln. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass diese beim Hochziehen der Wollüberhose leicht verrutschen können. 

Die Lösung für luftdurchlässige Stoffwindeln aus natürlichen Materialien, die beim Anlegen nicht verrutschen, sind (neben Windelhöschen) Strickwindeln.

Anleitung für das Wickeln mit Strickwindeln

Wickeln mit Strickwindeln Stoffwindeln aus Baumwolle atmungsaktiv zero waste baby low waste baby nachhaltig leben mit Baby

Die Strickwindel wird so hingelegt, dass die Enden aufeinander liegen und das breitere Teil unten ist. Dann legst Du eine Einlage, z. B. ein Moltontuch, und eine Vlieseinlage darauf. 

Strickwindeln Stoffwindeln natürlich wickeln zero waste baby low waste baby nachhaltig leben mit Baby

Nun legst Du Dein Baby so auf die Windel, dass das untere Teil der Bindewindel, wenn Du sie nach oben klappst, etwas über den Bauchnabel reicht.

Strickwindeln Stoffwindeln Molton wickeln zero waste baby low waste baby nachhaltig leben mit Baby

Du klappst die Einlage nach oben und fixierst sie mit den Enden des hinteren Teils der Windel, auf dem Dein Baby liegt. Wichtig ist, dass der Stoff etwas gespannt wird.

Strickwindeln Anleitung Stoffwindeln zero waste baby low waste baby nachhaltig leben mit Baby

Als nächstes wird der vordere Teil der Windel nach oben geklappt und die Schnüre werden hinter dem Rücken des Babys gekreuzt und anschließend vorne gebunden. Dieser Schritt Bedarf etwas Übung, da gleichzeitig die Windel unter Spannung gehalten werden muss.

Strickwindel Baumwollwindel alte Stoffwindel natürliche Stoffwindel low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit baby
Strickwindel Bindewindel Überhose Wollüberhose Windel zum Binden Stoffwindel zero waste baby low waste baby nachhaltig leben mit Baby

Zum Schluss ziehst Du Deinem Baby eine Wollüberhose über und fertig!:-) 

Sollte die Windel an den Beinausschnitten zu locker sein, kannst Du den Stoff dort etwas einrollen. Wenn Dein Baby noch sehr klein ist, kannst Du die Windel am Bauch und am Rücken etwas nach unten umschlagen.

Low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit Baby Tipps

Dieses Wickelsystem eignet sich gut für Babys, die noch keine Turnübungen am Wickeltisch vollziehen. Bei mobilen Babys ist das Wickeln mit Windelhöschen und Einlagen einfacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.