Überhose mit Windelhöschen oder Einlage

Stoffwindeln - bunt und einfach

Einwegwindeln verursachen jede Menge Müll und sind sehr einfach durch Mehrwegwindeln, d. h. Stoffwindeln, zu ersetzen. In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du, ähnlich wie bei Überhosen mit Prefolds, mit nur zwei Bestandteilen einfach und wäscheschonend wickeln kannst. 

low waste baby zero waste baby Nachhaltig leben mit Baby

Gemäß des Umweltbundesamtes werden geschätzt 95 % aller Babys und Kleinkinder mit Einwegwindeln gewickelt. Über die Müll- und Umweltbelastung, die dadurch entsteht, habe ich in meinem Artikel über das Stoffwickeln mit Wollüberhose und Mullwindeln berichtet. Dieses ist die günstigste Form des Wickelns, verursacht aber am meisten Aufwand. Viele Eltern wären dazu bereit ihre Babys mit Stoff zu wickeln, wenn es möglichst einfach und praktikabel ist. Gibt es hierfür eine Lösung?

Low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit Baby

Ja, die gibt es! Und diese kann auch richtig Spaß machen! Beim Wickeln mit einer Überhose aus (Schaf-)Wolle oder polyurethanlaminiertem (PUL) Stoff und einem Windelhöschen oder einer Einlage musst Du nicht nach jedem Wickeln alles in die Wäsche geben und Du kannst Deinem Baby schöne und farbenfrohe Windeln anziehen. 

Überhose und Windelhöschen Überhose und Einlage Stoffwindeln low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit baby

Wie beim Wickeln mit Prefolds muss eine Überhose aus PUL-beschichtetem Stoff erst nach drei- bis fünfmaliger Benutzung oder nach Verschmutzung gewaschen werden. 

Eine Überhose aus Schafwolle muss seltener gewaschen werden – allerdings von Hand. Zudem muss diese nach dem Waschen mit Wollfett (Lanolin) gefettet werden. Das ist nicht aufwendig, aber man muss aktiv waschen und kann nicht einfach die Waschmaschine einschalten. 

 

Waschen von Windelhöschen und Einlagen

Die Einlage oder das Windelhöschen muss nach jedem Wickeln in die Wäsche. Je nach Material und Qualität dürfen sie auch in den Trockner. Das Windelhöschen und die Einlage, die hier abgebildet sind, können bei 60 Grad gewaschen und in den Trockner gegeben werden. Sie bestehen zu 100 % aus Baumwolle. Es gibt allerdings auch welche (oftmals leider die schönen Bunten), die bei nicht so hohen Temperaturen gewaschen werden dürfen und/oder nicht für den Trockner geeignet sind. Lies unbedingt die Waschanleitung! 

Ich empfehle trocknerfähige (und aus hygienischen Gründen bei hohen Temperaturen waschbare) Saugmaterialien, da diese den Umgang mit der Wäsche sehr erleichtern, weil sie nicht aufgehängt werden müssen. Zudem ist Wäsche aus dem Trockner meistens „fluffiger“. Aber es ist natürlich Abwägungssache: Ein Trockner verursacht Energieverbrauch, der wiederum die Umwelt belastet! 

Übrigens: Es passiert häufig, dass natürliche Saugmaterialien bei den ersten Wäschen eingehen. Das ist gar nicht schlimm – das Material verdichtet sich dadurch.

Schau hier, wie eine Stoffwindel aus Überhose und Windelhöschen oder Einlage von innen aussieht:

Überhose und Einlage Stoffwindel low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit Baby
Überhose mit Windelhöschen Stoffwindel low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit baby

Es wird zusätzlich immer noch eine Vlieseinlage in die Windel gelegt um grobe Verschmutzungen abzufangen. 

Low waste baby zero waste baby nachhaltig leben mit Baby Tipps

Du kannst bei den Einlagen und Höschen verschiedene Materialien auswählen und auch miteinander kombinieren. Wenn Du z. B. ein neues Höschen gekauft hast, würde ich anfangs immer eine Einlage in das Windelpaket hinzulegen bis das Höschen richtig saugt, Naturmaterialien, wie z. B. Baumwolle, benötigen einige Wäschen bis sie ihre volle Saugkraft entfalten. 

Natürlich kannst Du in jede Überhose nicht nur Windelhöschen, Einlagen und Prefolds legen. Du kannst auch eine klassische Mullwindel falten oder Frotteewaschlappen etc. benutzen. Beim Wickeln mit Stoff kannst Du viel besser auf die Bedürfnisse Deines Babys (und auf Deine eigenen natürlich auch!) eingehen als bei Einwegwindeln.

4 thoughts on “Überhose mit Windelhöschen oder Einlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.